Heute wurde in Siegburg auf dem Marktplatz der Weihnachtsbaum aufgestellt. Erst baumelte er am Kran, dann wurde er in ein Loch ins Pflaster gesenkt und darin festgemacht.
Guck mal, mit welcher Methode der Arbeiter den Baum genau in die Senkrechte bekommt! Er peilt über seinen Zollstock - und es hat geklappt. Der Baum steht kerzengerade. Eine schöne Friedensbotschaft. Jetzt kann Weihnachten kommen.
Dabei muss ich an den heutigen Beschluss des Deutsche Bundestags zur Sicherung des Friedens denken. Ein erster Schritt zur Wiedereinführung der Wehrpflicht. Der SPD-Verteidigungsminister will Deutschland wieder „kriegstüchtig“ machen, so hat er das gesagt. Da will sich die Evangelische Kirche nicht lumpen lassen und hat eine Friedensdenkschrift verfasst. Den Frieden mit Waffen sichern, auch atomar. So kann man die Denkschrift lesen.Dazu passt das Hintergrund-Motiv meines Fotos: die Siegesgöttin Victoria steht über dem Spruch „Gott war mit uns“. Das war im Krieg von 1870/71. Seitdem gab es nur Niederlagen und viele Millionen Tote. Totalversagen von Staat, Militär und Kirchen.
Zum Glück bleibt uns immer die Hoffnung auf Frieden.. In Siegburg ist der Baum aufgestellt. Weihnachten kann kommen.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen